Samstag, 19. September 2015

Veepoo SmartBand, Part #01

Was lange währt, wird endlich gut... Na mal schauen, das wird dieser erste Test zeigen. Jedenfalls ist das Päckchen aus China endlich da ;)
Nach 9 Tagen auf hoher See dauerte es nochmals 9 Tage, bis der Zoll das Paket endlich abgefertigt hatte. Wieder einmal wurde ich belehrt, das zollfrei ja nicht steuerfrei heißt und so musste ich bei der Abholung noch brav die Einfuhrsteuer in Höhe der Märchensteuer abdrücken. Nun gut, immer noch ein unschlagbarer Preis.

Womit wir auch gleich beim größten Pluspunkt des Bandes wären, dem Preis. Zwischenzeitlich war das Band für 27 Flocken (+ Märchensteuer) zu haben. Aktuell ist das Ding für knapp über 30 Flocken unter anderem bei TinyDeal, DealsMaschine, GearBest oder AliExpress zu haben.

Bänder mit kontinuierlicher Pulsmessung beginnen aktuell bei 100 Talern (zumindest in der westl. Hemisphäre, wer chinesisch kann...).

Eindruck Hardware

Packen wir's an, oder besser aus ;)
Außenverpackung
Innenverpackung samt Band
Band und Ladegerät









Was fiel auf dem ersten Blick auf?
  • "Medizinisches Silikon" stinkt bestialisch (bisher aber keinerlei Hautreaktionen ;))
  • Fühlt sich dafür aber sehr angenehm und weich an (ähnlich Sonys SmartBand)
  • Verarbeitung wirkt trotzdem billig (Stifte des Verschlusses gucken raus)
  • Der beste Verschluss, den ich bisher an einem Smartband erlebt hab.
SmartBand
Sensor


Eindruck Software

Die ersten Tage liefen etwas holprig. Zum einen musste die Systemsprache auf Android auf Englisch umgestellt werden, sonst war die App chinesisch und zum anderen stellten sich die erwarteten Ergebnisse irgendwie nicht ein. Einige Elemente zeigten gar nichts an (z.B. Alkohol) andere nur Quatsch (Schlaf). Werte wurden von Tag zu Tag addiert, anstatt zurückgesetzt zu werden.
Bohnen
Hauptbildschirm
der Baum wächst
Alkoholtest













Die iOS Version war völlig nutzlos, da diese ohne Registrierung ihren Dienst verweigerte und registrieren kann man sich nur mit chinesischer Mobilfunknummer ;)

Die Kopplung selbst ging relativ problemlos von statten. Nach welchen Kriterien/Intervallen er allerdings synchronsiert ist mir schleierhaft. Durch ein einfaches nach unten ziehen oder das anklicken der "View more" Schaltfläche wird die Synchronisation angestoßen, welche dann zu 50 % funktioniert. Unter iOS funktioniert es problemlos automatisch beim öffnen der App. Auch funktionierte dort die Signalstärkeanzeige zuverlässig.
gekoppeltes Band

Health

Die Hauptseite besteht aus einem Baum, der täglich wieder neu gepflanzt wird und im Laufe des
Menü
Tages wächst. An ihm hängen zwei Früchtchen, die uns noch öfters in der App begegnen. Er gibt Aufschluss die am aktuellen Tag verbrannten Kalorien, den zuletzt gemessenen Puls sowie die Qualität des letzten Schlafes. Weiterhin gibt es noch eine Gesundheits-, Puls- und Stressanalyse mit mehr oder minder sinnvollen Ratschlägen (Du hast schlecht geschlafen, sieh zu, dass du das schleunigst verbesserst).
Health
Puls
Stress














Weiterhin kann über die Hauptseite das Menü aufgerufen werden, welches Zugriff auf weitere Funktionen wie Status und Trends, Alkoholtest und weitere pseudo-reale Analysen zugegriffen werden. Ein paar mehr Bilder dazu gibt es noch unter Android vs iOS.

Puls

Der Puls scheint relativ genau zu sein und wird selbst ermittelt, wenn man sich den Sensor einfach in den Socken steckt ;) Die Ermittlung erfolgt halbstündlich*. Es wird ein Durchschnittspuls pro Tag erfasst. Weitere Statistiken gibt es nicht. (z.B. durchschnittlicher Puls bei moderater Anstrengung)
Der Puls kann manuell über entsprechenden Reiter ermittelt werden und wird ansonsten jede halbe Stunde automatisch protokolliert. Dieser Intervall lässt sich nicht ändern und wird auch nicht automatisch erhöht, wenn man z.B. einer intensiveren Aktivität nachgeht.
Manuelle Pulsmessung
Pulsverlauf








*Update: Der Puls wird häufiger gemessen, wer allerdings nur jede halbe Stunde protokolliert (Vermutlich ein Mittelwert).

Sports

Die Sportansicht gibt einen Überblick über die aktuell verbrannten Kalorien, die zurückgelegte Strecke und die Schritte. Weiterhin wird darüber informiert, wie viel noch nötig ist, um die Tagesziele zu erreichen (welche sich nicht anpassen lassen). Weiterhin lässt sich hier eine grafische 7-Tages-Übersicht, als auch eine tabellarische Gesamtübersicht abrufen. Weitere Statisiken über einen größeren Zeitraum gibt es bisher nicht.
Hauptbildschirm Sports
Kallorien
Schritte
Distanz

Sleep

Angeblich erfolgt bei diesem Band die Schlafermittlung (ausschließlich?) über den Puls (siehe auch hier). Daher benötigt das Band laut Anleitung einige Tage, um sich "Einzupegeln". Komischerweise brachte bei mir der erste Tag überhaupt sinnvolle Ergebnisse. Weiterhin gibt es einen Alarm, Smart ist dieser allerdings nicht.
Time for Bed
Alarmsettings
Die erste N8
Vergleich MiFit

Settings

Hier gibt es nicht viel zu erzählen... Profileinstellungen, Passworter und die (endlich) englische Hilfe. Feedback darf man nur nach nicht möglicher Anmeldung geben ;)
Einstellungen

Android vs iOS:

Insgesamt hat man den Eindruck wie bei den meisten Firmen. Die iOS-Version läuft irgendwie runder, sieht besser aus, hat mehr Features (MisFit, Xiaomi...). Letzteres in diesem Fall allerdings nicht. Weiterhin gibt es für Android zwei Apps, welche beide aktuell gehalten werden. Sie unterscheiden sich um 500kb ;)
iOS Menü
Vepoo Health Menü
Health Bracelet Menü

iOS Health
Android Health
iOS Nutzer scheinen gesünder zu leben^^ Ignoriert man mal, dass die Daten vom selben Band stammen. Allerdings ist die Datenbasis bei Android um einige Tage länger.


iOS Health Trend
Android Health Trend

Support

Durch das erste Update wurden viele Kritikpunkte, sowohl für Android als auch für iOS beseitigt.
  • Umstellung der Systemsprache ist nicht mehr nötig
  • Vollständig übersetzte Apps
  • iOS-App kann jetzt auch ohne Registrierung genutzt werden
  • Additionsbug behoben

Quantitativer Vergleich

Hier noch ein paar Zahlen. Interpretieren könnt ihr schön selbst;)

Schritte
Band/Soft.161718
Argus162190372807518
Mi Band126310901910010
Moves151120707307499
Veepoo Band147611034110636
ActiFit114370830108544
GlideRun1233400
LifeLog110680815008203
Record127050875009942
SenseMe110640823808400
Up112710832708470
Withings110830009310016
Strecke
Band/Soft.161718
Argus12,72,915,87
Mi Band09,67,317,99
Moves12,45,306,30
Veepoo Band12,68,799,04
ActiFit06,85,127,20
GlideRun10,400
LifeLog08,16,105,90
Record000
SenseMe08,16,006,20
Up09,16,706,82
Withings09,20,078,10
Akt. Kallorien
Band/Soft.161718
Argus1317234289
Mi Band576433477
Moves1151328388
Veepoo Band808566582
ActiFit461367397
GlideRun42900
LifeLog462345330
Record877702566
SenseMe461341351
Up180427021720
Withings933811564
Interpretationshinweis: Die Bänder hängen immer am Arm. Die oberen vier Kandidaten hatten am 16. zusätzlich eine 2h Sportsession.

Interessant finde ich hier Sonys LifeLog, UnderArmors Record, Jawbones Up sowie Withings HealthMate. Bei diesen scheinen die verbrannten Kalorien unabhängig von den Schritten zu sein.
Sony scheint hier entweder das GPS zur Distanzbestimmung zu nutzen, oder eine dynamische Schrittlänge zuzulassen.

Zusammenfassung

Für diesen Preis ein unschlagbares Angebot, dass allerdings viel mehr verspricht als es hält. Die Grundfunktionen (Schritte, Puls usw) sind allerdings sehr solide. Natürlich zählt es wie (fast) alle Bänder das Tippen auf der Tastatur auch als Schritte. Das wird vermutlich auch die Ursache sein, wieso die meisten Informatiker dem Irrglauben erlegen sind, ihre 10.000 Schritte pro Tag zu schaffen ^^ Hier sind lustigerweise die bänderlosen Apps weitaus genauer, denn niemand Trägt sein Handy beim Tippen am Handgelenk ;)

+ Unschlagbarer Preis
+ Kontinuierliche Pulsmessung
+ Funktioniert auch einwandfrei am Fußgelenk (selbst ohne Band)
+ Updates und Bugfixes
+ Erweiterte Gesundheitstests
+ Gute Akkulaufzeit (nach 5 Tagen behauptet das Band noch zu 3/4 voll zu sein)

- Pulsmessung fix alle halbe Stunde
- Kein smarter Alarm
- (Bisher) keine sinnvolle Schlaferfassung
- Alkoholmessung unbrauchbar (war nicht anders zu erwarten)
- Teilweise holprige Synchronisation unter Android
- Vibriert willkürlich (laut Anleitung hoher Puls oder Interferenzen im Funksignal)
- Keine Tages, Monats- oder Jahresauswertung
- Social Features aktuell nur mit chinesischer Mobilfunknummer
- Geringer Speicher (3 Tage)

nrf51822

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen